APRS ermöglicht die automatisierte Verbreitung von Daten (z. B. GPS-Position, Wetterdaten, kurze Textnachrichten) über beliebige Entfernungen im Packet-Radio-Netz. Diese Daten werden auf einheitlichen Simplex-Frequenzen im 2-Meter-Band bei einer Bitrate von 1200 Bit/s und teilweise auch 70-Zentimeter-Band (dort auch mit einer Bitrate von 9600 Bit/s) übertragen. 

 

   

 

 Um das Packet-Radio-Netz möglichst wenig zu belasten, die Daten jedoch möglichst global verbreiten zu können, werden die einzelnen Datenpakete von den Packet Radio Digipeatern nur soweit per Funk geroutet, bis sie auf einen speziellen APRS-Digipeater (manchmal auch „IGATE“ – als Kurzform für „Internet Gateway“ – genannt) stoßen. Dabei handelt es sich um einen Packet Radio Digipeater, der an das Internet angeschlossen ist. Die ins Internet eingespeisten Daten können per Webbrowser, mit APRS-Software, die IGATE unterstützt oder wieder per Packet Radio abgerufen werden. Neben terrestrischen Digipeatern stehen auch Amateurfunksatelliten als APRS-Digipeater zur Verfügung. (Auszug aus Wikipedia.)



Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.



Aktivitäten in Echtzeit

Die Aktivität  meines Trackers HB9DNU wenn ich unterwegs bin.

Die Aktivität meiner Bake/Digi/Wetterstation  HB9DNU-1 im ersten QTH im Tessin

Die Aktivität meiner Bake/Digi  HB9DNU-10 im 2. QTH in der Toscana


Reise Aufzeichnung

Das ist eine Aufzeichnung einer Reise aus der Toscana in das Tessin in der Schweiz. Aufgenommen mit einem Android Telefon und Software APRSDROID. 

Reise - Genua

Hier im Ausschnitt vergrössert einen Teil dieser Reise im Bereich von Genua

Das ist der Bereich der Ankunft in Gudo. 

Reise Tessin

Hier eine Aufzeichnung dieser Reise von der Schweiz aus in die Toscana. Diese ist via HF über verschiedenen Digis mit dem Tracker siehe Bild unten auf 144.800 gemacht. Der Anfang ist ein Probelauf zu Hause mit dem eigenen IGATE HB9DNU-1 Die Strecke = 448 km. 112 Datenpakete fanden den Weg in das Internet. Etwa 400 Datenpakete wurden gesendet. 

GPRS Anlagenchema

Anlagen Schema

Der Tracker, inzwischen durch die Version mit 1 Watt Sendemodul ersetzt, wird auch im Aussendienst benutzt

 

HB9DNU APRS Tracker

Der Tracker mit 1 Watt Sender/Empfäger auf 144.800 MHz

Wenn der Tracker HB9DNU das Bild eines kleinen grünen Traktors zeigt, dann ist das mein blauer Scooter mit Namen Leo. 250 Watt Elektromotor, 2 Blei Autoakkus, je 38 Ah.  Im Korb vorne: Die Büchse, Bild oben. Der graue Stab: Eigenbau Antenne im Installationsrohr. 

Aufzeichnung der Reise zum oberen Bild, etwa 200 Meter Höhenunterschied.

Antennen am Haus

Die Aussenanlage in Progero

Einzugsbereich meines Digi HB9DNU-1

Der Einzugsbereich meines Digi HB9DNU-1


Mein Digi im 2. QTH in der Toscana als aktive Google maps Karte. Für mehr Einzelheiten bitte "Grössere Karte ansehen" oder "Routenplaner" anklicken


 

 

 

Meine eigenen APRS Aktivitäten:

 

Ein Digipeater HB9DNU-1,  wenn ich zu Hause bin als iGate,  einer Wetterbake

sowie verschiedenen  weitere Baken und Tracker. Die Liste mit ausführlichen Einzelheiten steht   hier.

Eine weitere Platform APRS Link mit meinen Daten

 

Wenn sich Funkamateure für die Ausrüstung interessieren, ein junger polnischer Funkamateur fertigt gute Geräte,

auch meine Geräte hat er angefertigt in seiner "Einmannfirma".

 

Für technisch Interessierte, die Rohdaten des Trackers. Dort stehet auch die Temperatur des Gerätes (nicht die Aussentemperatur),

und die Spannung des Akkus für die Stromversorgung. Praktisch für mich, da kann ich hier im Internet nachlesen, wann ich 

meinen Akku aufladen muss.

 

Linkliste:

Meine Amateurfunkseite mit weiteren Amateurfunklinks

APRS in dl und hb9 und Grenzländer  Live mit vielen Informationen und weiteren Links

Die Position und Bewegungen des Tracker (siehe Bild oben)

Verschiedene Informationen als pdf zum  Herunterladen

Die "Reiseseite" mit Leo, ausgesuchte Fahrten mit Fotos und Beschreibungen

Meine webcam mit vielen Links, u.a. zu meinen weiteren Aktivitäten (Foto - Video - Wetter)

 

twitter